Logo gross 150720
F1666BFD-7713-45E7-A78C-4AAA5F2ADF0B-14805-000013A898082ECC image



11.-14. März 2021: Istrian Spring Trophy Umag (CRO)


Strassenrennen eine neue Leidenschaft?

Ich habe es für mich immer eine interessante Möglichkeit gefunden Strassenrennen zu fahren. Jedoch hatte ich bis vor Kroatien nie die Möglichkeit dazu gehabt. Als ich die Option mit der Nationalmannschaft bekam, freute mich das sehr und ich wollte diese Chance nützen.

Also insgesamt standen zwei Eintagesrennen (Porec Trophy/Umag Trophy) und eine Rundfahrt, die Istrian Spring Trophy auf dem Programm. Beim ersten Rennen ging es für mich vor allem darum mal einige Erfahrungen zu sammeln. Dort wurde ich dann in der letzten halben Runde abgehängt.
Beim zweiten Rennen fühlte ich mich schon viel besser und wusste wie ich mich im Feld zu bewegen und positionieren hatte. Dort probierte ich dann in der drittletzten Runde sogar einen Solo Angriff und fuhr eine knappe halbe Runde alleine vor dem Feld. Das Rennen beendete ich dann im Feld.
Beim Prolog hatte ich wirklich gute Beine und fuhr dort auf Platz 35.
Bei der Rundfahrt war es ziemlich hektisch. Dort probierte ich einfach mich von Stürzen herauszuhalten und meinen Teamkollegen zu helfen. Vor allem in der zweiten Etappe probierte ich Mathias Flückiger und Joel Roth möglichst in eine der vordersten Positionen vor den Hügeln zu führen. Dies gelang mir ziemlich gut.
Am letzten Tag fuhren wir dann bei schwerem Regen und Hagel noch die letzte Etappe. Dort gab ich alles, um die Rundfahrt so gut wie möglich zu beenden.


Im Nationalteam fühlte ich mich rundum wohl. Wir waren wirklich eine gute Gruppe, die - auf so wie auch neben dem Velo - gut funktionierte. Es war für mich auch eine wirklich gute Erfahrung, sich fürs Team einzuspannen und für sie zu fahren.

Grundsätzlich bin ich mit meiner Leistung zufrieden. Ich habe wirklich sehr viel gelernt und auch gut trainiert. Mein Ziel war es nicht auf eine bestimmte Rangierung zu fahren, sondern stets mein Bestes zu geben und von den Rennen zu profitieren.

Ich werde in den nächsten Tagen mit meinem Trainer den Saisonplan erstellen und wieder informieren.

Lg Dario
  • 908996C7-3E98-40FA-B709-F2EFAFCE3EB2-14805-000013A897FE30A6 image
  • EA64D157-CB5D-4401-98F9-960831C2C9B3-14805-000013A8981280E8 image
  • 2FC8594A-BFE6-411B-92BD-E12E07C21E67-14805-000013A897F3A881 image 1